Über mich...

Stephanie Wieschhaus


… als Kind des Ruhrgebietes bin ich 1973 im – für mich immer noch - schönen Wanne-Eickel als Arbeitertochter geboren.

Hier verbrachte ich eine Kindheit und Jugend mit allerlei zwei- und vierbeinigen Begleitern, mit etlichen Höhen und Tiefen und schon in jungen Jahren der Zuversicht, dass alles im Leben rückblickend einen Sinn ergibt. Auch prägte sich in dieser Zeit bereits mein stets positiver Blick auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen aus.

Der erste Teil meines Berufslebens bestand aus einem typischen Büroalltag und schon bald darauf durfte ich Mutter zweier wunderbarer Kinder werden.

Es folgte eine meist harmonische, manchmal chaotische Familienzeit, in welcher ich mich als Vollzeitmama ganz der Familie widmen durfte. Eine tolle Erfahrung, für welche ich sehr dankbar bin.

Doch mit der Zeit wurden die lieben Kleinen langsam aber sicher groß und flügge. So trieb es mich zunächst zurück ins Büroleben. Doch fühlte sich dieser Schritt irgendwie nicht stimmig an.

Schon lange regte sich in mir der Wunsch, dass zu tun, was mir am Herzen liegt: Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu unterstützen und beizustehen.

So nahm ich mit Ende dreißig all meinen Mut zusammen und begann eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und parallel dazu eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Telefonseelsorge in Recklinghausen. Spätestens hier spürte ich, dass dies genau mein Weg ist.

"Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein."
BUDDHA

Dieses Zitat belgeitet mich seitdem und nicht selten gebe ich es an die Menschen, welche mir ihr Vertrauen schenken, weiter.


Es erfüllt mich mit Freude und Zufriedenheit, meine Klienten auf ihrem Weg zu begleiten, Denkanstöße zu geben, Ressourcen zu aktivieren und wieder einen positiven Blick auf ihr Leben zu gewinnen…